Über Uns

Das IpeG-Institut

Das IpeG-Institut ist ein unabhängiges privatwirtschaftliches Kompetenzzentrum für Wärmeschutz. Es verbindet Theorie und Praxis der Gebäudemodernisierung.

Mit praktischen Wissen und der wahrscheinlich größten Sammlung und Dokumentation von Dämmstoffen und –Verfahren in Deutschland sind wir in der Lage, für nahezu jede Situation die richtige Wärmeschutz-Lösung zu finden.

Das IpeG-Institut wurde 2005 in Bremen gegründet und hat heute seinen Sitz in Paderborn.

Anlass zur Gründung eines Fachinstituts für Dämmtechnik war die Erkenntnis aus der Praxis, dass Entwicklungen neuer Dämmverfahren und Dämmstoffe notwendig sind, um die wachsenden Anforderungen im Baubestand effizient und kostenoptimiert erfüllen zu können.
Ein weiterer Anlass zur Institutsgründung war die Erfahrung, dass bei den meisten beteiligten Akteuren fundierte Fachkenntnisse über die Wärmedämmung älterer Gebäude nur bruchstückhaft oder gar nicht verankert sind.

Unter diesen Vorzeichen bündeln wir Kompetenzen auch auf dem Gebiet des effizienten Energieeinsatzes im Gebäudebestand. Energieverbrauch und effiziente Erzeugung gehören untrennbar zusammen.

Unser Anliegen ist es, die erforderlichen Kompetenzen für kostenoptimierte energetische Gebäudesanierung zu erweitern und zu kommunizieren.

Durch die enge Zusammenarbeit mit Herstellern einerseits und Dienstleistern und Handwerkern andererseits verstehen wir uns als „Missing Link“, das die schnelle Verbreitung neuer Produkte und Verfahren im Verbrauchermarkt ermöglicht.

Unser Leitbild

  • Bestmöglicher Wärmeschutz
    = bestmögliche Energieeinsparung
    = bestmöglicher Klimaschutz
  • zu geringstmöglichen Kosten.