Gebäudedämmung oder Heizungsmodernisierung?

Diese Frage wird häufig gestellt.
In manchen Werbebeiträgen wird postuliert: „Zuerst erneuere ich die alte Heizung, dann baue ich eine Solaranlage aufs Dach und neue Fenster ein.“ Diese Reihenfolge ist allerdings ein sicheres Rezept, mit dem jede energetische Sanierung scheitern muss! Wird zuerst der Heizkessel erneuert und die Gebäudedämmung später ausgeführt, ist der neu eingebaute Heizkessel oftmals hoffnungslos überdimensioniert. Er kann nur an den kältesten Tagen unter für ihn optimalen Bedingungen arbeiten. Im Rest des Jahres ist er unterfordert und arbeitet unwirtschaftlich. mehr …

Grundsätzlich gilt: Wärmeschutz geht vor Erzeugung!
Energie, die nicht gebraucht wird, muss man nicht erzeugen.
Nach der Hüllflächensanierung muss man auch die Heiztechnik betrachten. Sie muss an die neuen Bedingungen des sanierten Gebäudes angepasst werden, sonst „frisst“ sie einen guten Teil der durch die Dämmung erzielten Einsparung durch ineffizienten Betrieb wieder auf.