Forschung und Entwicklung

Wirtschaftliche Energiesparmaßnahmen erfordern kostengünstige und hocheffiziente Materialien und Verfahren. Neben den technischen Eigenschaften und der Wärmeleitgruppe eines Dämmstoffs ist das Einbauverfahren der wichtigste Wirtschaftlichkeitsfaktor. Das technische und wirtschaftliche Umfeld der Dämmstoffe sind der Schwerpunkt unserer Entwicklungstätigkeit.

Ansprechpartner:

Marktstudien

Vor jeder Entwicklungstätigkeit muss die Marktfähigkeit einer Produktidee erforscht werden. Dies kann einerseits durch unsere Projektdatenbank erfolgen, anhand derer wir den potenziellen Einsatz simulieren können. Genauso wichtig sind vertraulich und anonym durchgeführte Umfragen bei erfahrenen Akteuren, Planern und Endkunden, die mit uns in Kontakt stehen. Wir erstellen Bedarfs- und Potentialanalysen sowohl für Hersteller von Dämmstoffen, als auch für Zubehör-und Systemlieferanten.

Verfahrensentwicklung

Preisoptimierte Wärmeschutzmaßnahmen erfordern Verfahren, mit denen die Dämmstoffe schnell und funktionssicher in Gebäude eingebracht werden. Oftmals scheitert die Wirtschaftlichkeit wegen unnötig hoher Nebenkosten des Einbaus. Wir entwickeln Einbauverfahren für innovative Dämmstoffe nach der Devise: Je einfacher desto besser. Am Ende der Verfahrensentwicklung steht immer ein vollständiges System aus Material und Anwendung. Systeme bieten sowohl dem Hersteller als auch den Anwendern größtmögliche Garantiesicherheit.
Ein Highlight unserer Entwicklungstätigkeit war das vielfach ausgezeichnete Dämmhülsen-Verfahren für begehbare obere Geschoßdecken.

Erprobung

Neu entwickelte Dämmmaterialien in der Praxis zu erproben ist ein sehr wichtiger Schritt auf dem Weg von der Idee zum verkaufsfertigen Produkt. Durch unsere Erfahrung und Kontakte zu gut ausgebildeten Dämm-Handwerkern finden wir geeignete Objekte, an denen Innovationen erprobt werden können.
Wir begleiten neue Dämmprodukte von der Prototyp-Phase bis zur Markteinführung.
Selbstverständlich übernehmen wir gerne auch messtechnische Begleitarbeit, sowie deren Auswertung und Bewertung.

Markteinführung/Kommunikation

Ist das Produkt fertig entwickelt und anwendungstechnisch erprobt, muss es den Markt in kürzester Zeit möglichst vollständig durchdringen. Hierfür sind verständliche technische Beschreibungen und Einbau-Anweisungen für die ausführenden Handwerker notwendig. Genauso sind Präsentationstools erforderlich, die den Endkunden die Einsatzmöglichkeiten und Vorzüge des neuen Dämmstoffs nahe bringen.
Wir erstellen Marketingtools für Hersteller, mit denen sie das neue Produkt ihren Kunden präsentieren.