Erfolge und Auszeichnungen sind die Bestätigung für unsere Arbeit.
Das Wichtigste sind erfolgreich umgesetzte Objekte und Projekte. Auszeichnungen sind die das Sahnehäubchen auf erfolgreicher Arbeit.
Während der letztjährigen Baufachmesse in Essen, der DEUBAU 2010, wurde unsere Entwicklung des Dämmhülsen-Konstruktions-Systems mit dem dritten Platz des Publikumspreises ausgezeichnet.
Unser Entwicklungspartner, die Isofloc Wärmedämmtechnik GmbH, stellte diese hocheffiziente und unschlagbar preiswerte konstruktive Dämm-Lösung für begehbare oberste Geschoßdecken vor und überzeugte damit das Fachpublikum.
Mit diesem Dämmverfahren wurden die Obersten Geschossdecken von 55 Schulen auf Passivhausstandard saniert. Näheres erfahren Sie in unserer Dokumentation.
Download
Goldmedaille für das IpeG-Institut
Bereits im Jahr 2008 zeichnete der damalige NRW-Umweltminister Eckhard Uhlenberg die Dämmhülsen-Konstruktion mit dem Förderpreis Nachwachsende Rohstoffe des Landes Nordrhein-Westfalen aus.
„Umweltminister Eckhard Uhlenberg hat das Institut für preisoptimierte Gebäudemodernisierung aus Paderborn mit dem Förderpreis Nachwachsende Rohstoffe 2008 des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Das Institut hat eine Dämmhülsen-Konstruktion entwickelt, bei der entweder Naturfasern oder Zellulose als Dämmstoff eingesetzt werden. Diese Dämmung, die zurzeit schon an 55 Kölner Schulen eingesetzt wird und damit jährlich 240.000 Kilowattstunden Heizenergie einspart, ist erheblich preisgünstiger als die bisher auf dem Markt erhältlichen Dämmkonstruktionen. Geschäftsführer Arnold Drewer nahm dafür den mit 2.000 Euro dotierten Preis entgegen.
“Der Förderpreis für nachwachsende Rohstoffe des Landes Nordrhein-Westfalen wird an Menschen verliehen, die sich in Nordrhein-Westfalen um die Nutzung von Biomasse für energetische oder für stoffliche Zwecke in Forschung, Lehre, Industrie oder Praxis besonders verdient gemacht haben. Wir wollen mit diesem Förderpreis das Engagement dieser Menschen belohnen und würdigen”, so Umweltminister Eckhard Uhlenberg.
mehr …
Arnold Drewer, Geschäftsführer des IPEG-Institutes, wurde auf dem Tag der Wirtschaft am 7. Mai 2008 in Düsseldorf mit dem 2. Platz beim KYOCERA-Umweltpreis ausgezeichnet. Er erhielt den mit 30.000 Euro dotieren Preis aus der Hand des Juryvorsitzenden Professor Dr. Klaus Töpfer für sein innovatives Konzept zur Schulung von Handwerksbetrieben im Bereich preisoptimierter energetischer Modernisierung des Altbaubestandes.