Mitarbeiter

Arnold Drewer

Geschäftsführer

Seit 25 Jahren mit nachträglicher Wärmedämmung im Altbau befasst.
Praktische Umsetzung sehr vieler Sanierungsobjekte.

Lebenslauf

Auszeichnungen

Gremien

Ganz entscheidend ist Entwicklung und Ausbildung.
Was mich umtreibt, ist die Entwicklung bezahlbarer Dämmverfahren und ihrer Verbreitung im Markt. Für jedes nur erdenkliche Bauteil, für jeden Geldbeutel und jeden Anspruch gibt es eine Lösung! Mittlerweile haben wir jede Menge Dämmverfahren entwickelt und im Altbau etabliert.

Dabei ist mir wichtig, Arbeit für Personen zu schaffen, die ansonsten keine, oder nur eine geringe Lobby haben. Da es den “Dämmwerker” als Berufsbild nicht gibt, haben wir die Leute einfach selber ausgebildet. Dabei machten wir sehr gute Erfahrungen mit

Und last but not least ist mir wichtig, Klimaschutz “in die Breite” zu entwickeln. Kurz, ihn praktisch umzusetzen!

Kerstin Paschko

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sie arbeitet seit Oktober 2010 beim IpeG-Institut.

Portfolio

Co-Autorin des Grundlagenwerkes “Wärmedämmstoffe – Kompass zur Auswahl und Anwendung”
Erstellung einer Übersicht über die 200 auf dem deutschen Markt verfügbaren Dämmstoffe
Autorin diverser Zeitschriftenartikel mit dem Fokus auf Dämmstoffeigenschaften, Wirtschaftlichkeit, Verfahren und Anwendungen